FAQs

Noch Fragen offen? Wir haben die Antworten!

Aktuelle Auflagen und Bedingungen

ANREISE: Je nachdem wie sich die Lage entwickelt, muss ggf. mit einem Test vor der Anreise gerechnet werden. Voraussichtlich wird es, unter gewissen Auflagen, möglich sein eine bestimmte Gruppengröße im Reisebus zu transportieren. Plan B wäre eine private Anreise oder die Anreise mit dem Zug. Dafür gäbe es sogar InterRail Tickets für Kleingruppen. AKTIVITÄTEN: Wir haben viel Platz in der Natur und es kann überall der nötige Abstand gehalten werden. Dazu reduzieren wir die engen Kontakte deutlich und beschränken die Gruppengröße (evtl. Anzahl nennen). Wenn der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann z.B. beim Partnercheck für’s Klettern, werden trotzdem entsprechende Maßnahmen zum Schutz getroffen (Maske, Desinfektion, etc.). ESSEN: Das gemeinsame Kochen steht schon immer im Vordergrund und soll auch dieses Jahr ermöglicht werden. Trotzdem müssen wir auch hier mit Einschränkungen rechnen, so dass wir Kochteams vorher festlegen und z.B. Personen die gemeinsam anreisen, auch gemeinsam kochen lassen. So reduzieren wir das Vermischen von verschiedenen Personengruppen. Allergien oder Essgewohnheiten stellen eigentlich kein Problem dar (z.B. vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei o.ä.). Wir kochen meist gemeinsam und nehmen euch auch gerne vorab schon mehr in die Planung mit rein. Ihr wisst am besten, was ihr vertragt und wo eure Grenzen sind. ÜBERNACHTUNGEN: Jede und Jeder bringt sein eigenes Zelt mit. Natürlich wird es vorkommen, dass auch andere Reisegruppen vor Ort sind. An sich wird es auf dem Zeltplatz schon Corona-Regeln geben z.B. mehr Abstand zwischen Stellplätzen o.ä. Wir von APACAMPA wollen immer vorbildlich und rücksichtsvoll agieren, so wie wir es uns auch von anderen wünschen. In der Nachsaison wird es zu noch weniger Kontakt mit anderen Reisegruppen und auch untereinander kommen. Wir sind meistens sogar allein auf dem Campingplatz, wodurch wir uns sehr weit ausbreiten können. Neben den Regeln des Campingplatzes vor Ort, werden wir von APACAMPA uns vorbehalten zusätzliche Maßnahmen zu planen und ggf. umsetzen. Für ALLES: Die Entscheidung, wie die Maßnahmen konkret aussehen werden, fällen wir gezielt in den Wochen möglicherweise sogar wenige Tage vor der Abreise. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden und bitten um Verständnis.
Für alle angemeldeten Teilnehmer*innen und die Abonnenten*innen des Newsletters (der Affenpost) gibt es regelmäßige Corona Updates. Außerdem probieren wir euch auch über unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu halten.
Bei einer Stornierung bis 30 Tage vor Reisebeginn müssen im Normalfall 20% des Reisepreises gezahlt werden. Genauere Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage unter dem Punkt „Allgemeine Reisebedingungen“. Aufgrund der aktuellen Lage gibt es jedoch Sonderregelungen. Daher ist es momentan möglich, bis 30 Tage vor Reisebeginn kostenlos und ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Je nach aktueller Lage werden wir den kostenfreien Storno auch noch auf weniger Tage vor der Reise reduzieren. Fragt uns am besten einfach bevor ihr eure erste Zahlung tätigt, ob diese schon nötig ist.
Liegt eine Reisewarnung für das entsprechende Camp vor oder ist es unvernünftig dein Camp durchzuführen, werden wir das Camp absagen und dir dein Geld zurückerstatten.

Buchung & Teilnahme

Du kannst über unsere Hochschulsportpartner buchen oder über unsere Website. Bei den Frankreich Camps ist die Anreise in der Gruppe erstmal dabei. Möchtest du mit deinem VAN, Bulli, PKW, der Bahn oder ganz anders anreisen, kannst du dies auf unserer Homepage bei der Buchung mit auswählen und zahlst entsprechend weniger. Bei den Kurztrips findet die Anreise Privat statt. Wir helfen gerne bei eurer Anreiseplanung und wenn im APACAMPA-Bus noch ein Platz frei ist, laden wir euch gerne mit ein. Sprecht uns einfach dazu an.
In unseren Camps sind wir immer bunt gemischt von Single-Anmeldungen bis hin zu kleinen Gruppen haben wir alles dabei. Als kleine oder größere Gruppe kontaktiere uns gerne. Wir suchen dann gemeinsam mit euch die beste Lösung und erklären euch wie ihr euch einbuchen könnt. Meldet ihr euch mit mehreren Leuten an, haben wir auch noch einen Rabattcode für euch. Fragt uns gerne danach.
Je nach Camp Variante planen wir mit 15-40 Teilnehmer*innen in einer Camp-Struktur. Bei den Aktivitäten werden in der Regel maximal 10-20 Personen zusammen unterwegs sein. Je kleiner die Gruppe, desto mehr lebt die Gruppendynamik. Nach den Aktivitäten oder bei zufälligen Begegnungen in der Natur, kommt es aber auch oft zum Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen. Hier müssen wir 2021 natürlich auch die aktuelle Lage im Blick behalten.
Ja, es gibt die Möglichkeit als Auslandsstudent*in im Camp dabei zu sein.
Bei uns ist Jeder und Jede willkommen, die/der Lust hat ein Teil von der APACAMPA Familie zu werden. Fühlt sich jemand in einem bestimmten Bereich eingeschränkt, klären wir gerne im vorhinein Möglichkeiten ab, Probleme vor Ort zu umgehen oder zu lösen. Bei fast allen Sportarten ist lediglich das sichere Schwimmen eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktivität.

Camp

Im Camp sprechen wir hauptsächlich deutsch. Die Betreuer*innen und Guides sind zum großen Teil aus Deutschland. In den Camps in Frankreich haben wir auch vorwiegend deutschsprachige Leute im Team. Bei den Aktivitäten kann es vorkommen, dass wir mit französischen Guides arbeiten. Diese sprechen meist auch Englisch und in seltenen Fällen nur Französisch. Zusätzlich wird hier auch immer ein*e APACAMPA-Teamer*in verfügbar sein, um jederzeit die wichtigen Sicherheitshinweise zu übersetzen.
Die Altersspanne erstreckt sich von 20 bis 30 Jahren.
Packlisten für jedes Camp findest du unter „HÄ WAS?“ und „Deine Packliste“ oder direkt hier.
Für die Körperhygiene stehen Sanitärbereiche mit Duschen, Waschbecken und Toiletten auf jedem Campingplatz zur Verfügung. Diese werden regelmäßig gereinigt, aber werden auch von anderen Gästen benutzt. Wird ein Mobile Home oder eine anderen Unterkunftsmöglichkeit dazu gebucht, gibt es ggf. eigene Sanitärbereiche. Bitte die Ausschreibung beachten! Wir übernachten in privaten Zelten und jede Gruppe baut sich ihr individuelles Lager auf. Hat jemand kein eigenes Zelt, haben wir schon oft Übernachtungspaare bilden können. Wenn das aufgrund der aktuellen Situation oder generell keine Option für euch ist, meldet euch nochmals bei uns. Wir haben auch ein paar Ersatzzelte für solche Situationen in der Hinterhand. Strom findet ihr im Sanitärbereich und zusätzlich im Gemeinschaftszelt.
Grundsätzlich ist Alkohol eine (mehr oder weniger) schöne Sache nach den Aktivitäten. Dabei wird es auch zelebriert und kulturell wertvoll inszeniert, wie bei einer Weinprobe mit unserem Winzer aus dem Ort. Der Fokus bei den APACAMPA Camps liegt auf der Natur und den Aktivitäten in der Gruppe. Sollte ein Ausflug anstehen, bei denen vollste Konzentration und körperliche Fitness erforderlich ist, werden wir das vorab immer kommunizieren :-)
In den verschiedenen Camps gibt es vom Marktbesuch, über den Kiosk bis hin zu kleinen Lädchen, die Möglichkeit sich auch über den Grundbedarf hinaus mit lokalen Spezialitäten (z.B. Wein, Käse, Früchte etc. ) einzudecken. Außerdem besteht an manchen Orten das Angebot Zusatzaktivitäten zu buchen. Wie viel ihr zusätzlich ausgeben wollt ist euch überlassen.
Nein. Wir wollen, dass sich jede*r wohlfühlt. Wir kochen meist gemeinsam und nehmen euch bei Besonderheiten mehr in die Planung mit rein. Ihr wisst am besten, was ihr vertragt oder wo eure Grenzen sind.
Im eigenen Zelt bzw. der eigenen Unterkunft seid ihr für eure Wertgegenstände selbst verantwortlich. Je nach Camp und Ort sammeln wir gerne eure Wertgegenstände vor den Aktivitäten ein.

Aktivitäten

Wir haben für alle Aktivitäten die entsprechende und aktuelle Ausrüstung in den Camps vor Ort.
Bring gerne euer eigenes Material mit. Unsere Guides checken, dann vor Ort dein Material. Falls dein Material nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprichst, bekommst du von uns die nötige Ausrüstung gestellt.
Die Aktivitäten sind so gewählt, dass Jederzeit ein möglichst hohes Maß an Sicherheit gewährleistet wird. Vor dem Start der Aktivitäten gibt es immer einen Materialcheck und eine Einweisung für die Gruppe. Während der Aktivitäten stehen Teamer*innen und Teilnehmer*innen im stetigen Austausch.

Team

Nicht alle Teamer*innen haben immer eine Ausbildung/Qualifikation in jeder Aktivität. Die Guides haben allerdings immer entsprechende Qualifikationen und werden vor Ort nochmals zusätzlich auf die Gegebenheiten eingestellt.
Alle Teamer*innen haben eine Ausbildung für Erste Hilfe.

Noch Fragen? Schreib uns!