Philosophie & Team

Hinter APACAMPA steht eine Gruppe von Freunden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Freude am Sport, an der Natur und am Miteinander zu verkörpern und weiterzutragen. Wir sind mindestens deutschlandweit verteilt, nicht nur dadurch vielerorts gut vernetzt und vernetzen auch gerne weiter – denn das Zusammenführen von Menschen mit dem Ziel, schöne Erlebnisse und neue Freundschaften zu ermöglichen, ist die uns antreibende Leidenschaft.

Unsere Entstehungsgeschichte

2012 wagt sich APACAMPA-Silberrücken Paul, mit reichlich Tatendrang sowie Freunden und Helfern an seiner Seite ausgestattet, an ein aufregendes Projekt: eine Studentenfreizeit in der südfranzösischen Ardèche aufbauen. Der Zuspruch ist schon im ersten Jahr gewaltig, und über die Jahre 2013 und 2014 entwickelt sich das Outdoor Action Camp Ardèche zu einem Magneten für outdoor- und abenteuerbegeisterte Studenten aus Mainz, Aachen, Köln, Frankfurt, Gießen, Darmstadt, Heidelberg, Freiburg, Augsburg und anderen Städten.

2015 folgt der nächste Entwicklungsschritt. Das Interesse an den Outdoor Action Camps in der Ardèche ist so groß und die Rückmeldung so positiv, dass wir eine zweite Freizeit in einer neuen Region anbieten möchten. Die Wahl ist schnell getroffen: Die Verdonschlucht, Europas größter Canyon, ist ein imposantes Naturidyll und perfektes Ziel für einen Outdoortrip. Die Teilnehmer des Outdoor Action Camp Verdon sind begeistert von der Mischung aus Natur, Sport, Gruppengefühl und Entspannung – und wir sind es auch!

Button label
APACAMPA91

2018 stehen einige neue Projekte an: ein Outdoor Action Camp Ardèche für die TU Darmstadt, die UNI Kassel und viele neue Ideen in den APACAMPA-Köpfen. Im Zentrum steht dabei immer das Ziel, Freude am Miteinander, am Sport und an der Natur zu vermitteln – idealerweise kombiniert und als ganzheitliches Erlebnis.

2019 fand das klassische Action Camp dann Platz in insgesamt 12 Hochschulsport- Einrichtungen deutschlandweit. Neben einem Rafting und Canyoning Camp im Ötztal hat sich ein Wakeboard Camp am Brombachsee etabliert. 2021 starteten wir den Gegenpol zum Action Camp mit einem Yoga Camp und freuten uns 2022, unser erstes UPSTREAM Surfcamp in Innsbruck angeboten zu haben.

Wir freuen uns auf viele, viele weitere Camps und gemeinsame Momente und Erinnerungen.

Button label
Team Outdoor Action Camp Ard che Sep2015 Paul Enders 070

Die APACAMPA Affenbande

Hintergrund der Entstehung von APACAMPA ist der Gedanke und Wunsch, anderen Menschen eine Freude zu machen, Positives zu vermitteln und Enthusiasmus zu wecken. Zu diesem Zweck haben sich einige Freunde unter der Federführung von Silberrücken Paul zusammengeschlossen. Das Team besteht aus aktuellen und ehemaligen Sportstudenten und Sportbegeisterten, die den Spaß an Geselligkeit, Gemeinschaft, Natur, Abenteuer, Action und derlei erquicklichen Dingen gerne teilen.

Tabea Grüner

Marketing-Maki

Schön beschrieben heißt es bei dem warmherzigen,
verständnisvollen Affy Tabea: „Klappe auf, Affy lebt!“, denn sie redet wirklich gerne, ohne Punkt und Komma. So wie alle Affys, findet man sie am besten Outdoor. Ocean & Mountains ist ihr Motto. Hauptsache aufm Board, egal ob Schnee, Wasser, oder doch mit Rollen auf Asphalt. Neben Radfahren und Outdooraction sind Yoga und vegane Ernährung definitiv ihre Go-Tos.
Abenteuerlust, Tollpatschigkeit und Verrücktsein lassen jede Outdoor-Action mit Tabea ein Erlebnis werden.

Alex Schimo

Foto-Bonobo

Die Fleisch gewordene Leidenschaft namens Alex geht seinen Lieblingsaktivitäten mit einer derartigen Hingabe nach, dass man Tränen in die Augen bekommt vor Freude und unwillkürliches Kopfnicken vor lauter Anerkennung. Meistens sieht man Alex an seinem favorisierten Werkzeug, der Spiegelreflexkamera. Wozu er damit im Stande ist, könnt ihr diversen Bildern auf diesen Seiten entnehmen. Mit seiner positiven Anpacker-Art ist Alex oft der Erste, wenn es irgendwo irgendwas zu tun gibt.

Paul Enders

Silberrücken

Dieser Bursche hat mehr Leidenschaft und Energie im Gepäck als ein Berggorilla in seiner Blüte! Paul, beheimatet in Mainz, ist überall zu Hause, wo es Natur, nette Menschen oder etwas Neues zu entdecken gibt. Als Organisationstalent und -liebhaber genießt er es, Menschen zu treffen, Freundschaften zu schließen und für Geselligkeit zu sorgen. Der ewige Schalk im Nacken ist ihm dabei gewiss und treibt ihn zu immer neuen Ausbrüchen der Kreativität, Neugierde und Schelmigkeit. Im positivsten Sinne!

Liam Feuersänger

Bärenmakak

Liam, der wohl nördlichste wilde Affe der Welt, ist nicht zu bremsen. Schurkenhaft bis unter die Haube und mit einer beispiellosen Kontaktfreude ausgestattet, tingelt der Piraten-Liebhaber durch die Welt und erfreut sich dabei jeder noch so hehren Herausforderung. Das APACAMPA-Sprachrohr ist selten um einen kessen Einfall verlegen und freundet sich nicht nur deshalb in Windeseile mit vielem und vielen an. In seinem kraftvollen Korpus nistet alldieweil ein warmes Herz von stattlicher Größe.

Léon Wohlert

Koboldmaki

Unser Abenteurer mit dem Drang zum Minimalismus liebt es mit wenig auszukommen und hält all seine Erlebnisse in lyrischen Ergüssen in seinem Tagebuch fest. Mit viel Motivation unterstützt Léon gerade APACAMPA mit all seinem Elan im Büro und kitzelt zukünftig jede kleine Erlebnismöglichkeit aus den Micro Adventure Regionen in Deutschland.

Hannah Schmidt

Wakeboard-Meerkatze

Sobald es „Action“ heißt, ist dieser neugierige Affy dabei!
Neben Crossfit zählen eigentlich alle Sportarten die in den Bergen oder auf dem Wasser möglich sind, zu ihren liebsten. Auf allen Arten von Boards fühlt sie sich wohl. Kurz vor Beginn ihres dualen Bachelor-Studiums im Supply Chain Management in Leipzig lieferte Hannah bereits 2021 die volle Motivation ins Ardèche Action Camp. Dort hat sie vom Wakeboard Camp erfahren und wurde gleich im Folgejahr mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Wakeboarden Teil des Teams.

Finn Tebbe

Vollbartaffy

Eigentlich gelernter Bankkaufmann, ist Finn bereits 2017 mit dem Campfieber infiziert worden und immer wieder als tatkräftige Unterstützung vor Ort. Er hat den Überblick und ein Gefühl für Organisation und Struktur. Wo er helfen kann, ist er gleich mit Expertise und gesundem Affy-Verstand zur Seite. Gurt und Seil machen noch keinen Kletterer, es braucht schon Erfahrung und die kann Finn an jeden weitergeben, der seine Leidenschaft für’s Klettern teilt. In erster Hilfe erfahren, ist er bei Verletzungen gleich zur Stelle oder weiß sie bereits vorausschauend zu
vermeiden. Auch zu Wasser ist der gebürtige Sauerländer kein Frosch und immer für verrückte Action zu haben.

Hanna Thomas

Social (Media) Makake

Hanna liebt das Laufen und so lief sie APACAMPA im September 2022 zu.
Im Action Camp hat sie das Klettern für sich entdeckt und arbeitet mittlerweile nebenbei im Kletterpark. Während ihres Masters in Biomechanical Engineering bringt sie Schwung ins Social Media Team. Hanna war bereits in zwei
Camps als Teamerin dabei.
Egal ob auf Skiern, im Kanu oder am Fels, die hilfsbereite
Handballerin ist ein guter Fang, denn auf sie ist Verlass.
Banane! Gelb! AHUU!

Robin Thar

Robo-Bonobo

Als Gewinner einer Reise kam Robin 2022 in die Ardèche und betreute seither zwei weitere Camps. Er legt hin und wieder als DJ r0bota in Magdeburg auf und weiß auch im Camp, die Leute anzuheizen. Passend zu seinem Sport- und Technik-Studium interessiert er sich für technisch anspruchsvollen Sport. Daher findet man ihn nicht nur am Fels und zu Wasser, auch im Schnee fühlt er sich wohl.
Den nachtaktiven Affy findet man oft am Lagerfeuer oder unter dem weiten Sternenhimmel, wo er darüber nachdenkt, „wie krass das Leben auf der Erde ist!“.

Bine Heim

Goldstumpfnase

Unsere fleißige „Bine“ ist wohl für mehr Sportarten zu gewinnen, als die Menschheit erfinden mag. Im Winter auf Ski oder Snowboard und im Sommer beim Klettern, Biken oder Wandern verbringt sie ihre Zeit gerne in den Bergen. Neben dem Bergsport zählt Wassersport, wie Surfen, zu einer ihrer großen Leidenschaften.
Zu APACAMPA kam Bine über Connections in ihrer Sportfachschaft. Die Begeisterung für Sport und Bewegung gibt sie neben der Endphase ihres Lehramtsstudiums gerne als Teamerin in den Camps weiter.

Gründerteam

David Keckstein

Marketing-Orang-Utan

Mit seiner positiven-gelassenen Art kann man David gut und gerne als Ruhepol im wuseligen APACAMPA-Haufen ausmachen. Was nicht heißt, dass er kein Garant für gute Laune wäre! Einige Jahre agierte der stolze Frankfurter aus dem bergigen Salzburg. Inzwischen, vollgepackt mit neuen Outdoor-Konzepten, operiert er wieder aus dem rheinhessischen Mainz. Sein Savoir-Faire in strategischen, planerischen und sozialen Fragen sind nicht selten die Basis guter Ideen und glücklicher Gesichter.

Jonas Resch

Kommunikationsgorilla

Während der scheinbar vorgezeichnete Weg zum Fußballkommentator sich ziemlich bald verlief, blieb der agile Saarländer und Wahl-Kölner dem Natursport immer treu verbunden. Neben dem Studium in Köln geht es für den Nachhaltigkeitsbeauftragten seit jeher regelmäßig in entlegene Flecken allerorts, um die Nähe zur Wildnis zu genießen und weiterzugeben.

Patrick

Halsbandmangabe

Patrick schafft den bemerkenswerten Spagat zwischen den Rollen als Antriebsfeder und Entspanntheitsbeauftragter. Nicht selten mit einem schlitzohrigen Grinsen garniert, tüftelt er gemütlich an strategischen Problemen oder einer innovativen Technik, um wilde Tiere zu fangen, und sie anschließend glücklich und unbeschadet wieder auszusetzen.

Emil

Weißhandgibbon

Der Mann mit den vielen Spitznamen ist ein Muster an Neugierde und Interesse. Nach dem Motto: Was noch nicht bereist ist, ist stets eine Reise wert! An schöne Orte kommt der liebe Emil aber auch gerne mehrmals, und verzückt seine Mitmenschen dann nicht selten mit einem detaillierten Gedächtnis, wertvollen Ratschlägen und einer gesunden Portion Tatendrang.

Vero

Schimpansenlady

Das ganze Jahr rund um die Uhr draußen unterwegs – Veros Energielevel ist nicht zu fassen und schon gar nicht zu überbieten; ob mit Kindern auf der Skipiste, mit Bergfreunden in luftig-alpiner Höhe in der Iglu Lodge am Nebelhorn oder als Kanuguide auf dem Fluss. Da macht es Sinn, im Allgäu sesshaft zu sein! Vor vielen Jahren war sie es, die eine ganze Reihe an Mainzer Unifreunden mit in die südfranzösische Ardèche nahm. Unter ihnen damals auch Paul und David…Was Vero damit auslöste, hat Spuren hinterlassen und wird es auch weiterhin tun. Zum Glück!

Laura

Sumpfspringaffe

Wer läuft denn da? Laura hat das Sinnbild vom frühen Vogel dermaßen verinnerlicht, dass man sie nicht selten schon im Morgengrauen ihre Runde ziehen sieht. Inzwischen beschäftigt sie sich sogar hauptberuflich mit dem Laufen, startet selbst bei Wettkämpfen und vermittelt über ihre Trainingsplattform. Laura Läuft ihre Expertise und Begeisterung an andere weiter. Nebenher ist sie mit einem ganz feinen Händchen in der Küche gesegnet, zaubert scheinbar mühelos mal eine zünftige Mahlzeit für 40 hungrige Sportler, mal im kleinen Rahmen Haute-Cuisine für ihre engen Freunde.